Renovierungsarbeiten Sommer 2019

Baustellen sind eine ambivalente Angelegenheit. Auf der einen Seite sind sie mit Umständlichkeiten, Umwegen, manchmal auch mit Ärger, Dreck und Lärm verbunden. Auf der anderen Seite signalisieren sie auch, dass sich etwas verändert - und das hoffentlich zum Besseren.

In unserer Kirchengemeinde hatten und haben wir einige Baustellen. Im Kindergarten Pusteblume ist eine neue Heizung eingebaut worden, genauso wie in der Kirche. Die sanitären Anlagen im Gemeindehaus brauchten ebenfalls eine komplette Sanierung. Und dann steht noch der Glockenturm sowie der Dachstuhl der Kirche auf dem Plan.

Die Baustellen in unserer Kirchengemeinde stehen aber auch sinnbildlich für die christliche Kirche, die sich eigentlich immer in Veränderung und Umbau befindet.

Im nächsten Jahr finden die Wahlen zum Presbyterium, dem Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde statt. Auch hier werden sich Veränderungen ergeben. Und wir vertrauen darauf, dass sich diese Veränderungen positiv für unserer Gemeinde auswirken. Vielleicht möchten Sie ja an diesem Punkt mitgestalten? Wir würden uns sehr freuen!

Pastor Christian Eckey (im Gemeindebrief Nr. 46 August - November 2019)

Reinigung des Kirchenbodens

Besonders das herabtropfende Wachs hinterlässt auf dem hellen Stein deutliche Spuren. 4 Tage wurde von einer Spezialfirma der Boden in der Kirche gereinigt, mit blitzsauberem Ergebnis.

Austausch der alten Kirchenheizung mit einer modernen Doppel-Brennwert-Kesselanlage durch Firma Warzecha aus Borgholzhausen

Einbau einer Doppel-Gasbrennwert-Kesselanlage:

Die den CO2-Ausstoß reduzierende Technik durch Nutzung von Erdgas mit moderner Gas-Brennwerttechnik ist eine der wirtschaftlichsten, mit Nutzungsgraden bis zu 98 Prozent.
Vorteil einer Doppelkesselanlage gegenüber einem einzelnen, entsprechend großen Kessel ist die Betriebssicherheit der Heizungsanlage, da bei Störungen oder Außerbetriebnahme eines Heizkessels die Wärmeversorgung durch den anderen Kessel aufrechterhalten werden kann.

Erneuerung der Glockensteuerung

Neue Heizung Kita Pusteblume

Und demnächst folgen Arbeiten am Dachstuhl von Glockenturm und Kirche.